founder

Nina Rudhart studierte an der Universität in Atlanta Innenarchitektur und Markenkommunikation und rundete mit einem zusätzlichen deutschen Studiengang als Betriebswirt ihre Studienzeit ab.

Schon während ihres Studiums und auch nach dieser Zeit arbeitete Sie in New York, USA für namhafte Firmen wie Ralf Lauren, Calvin Klein und Donna Karan.

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland und Beendigung ihres deutschen Studiums stieg sie 1993 in das vertical orientiere Textilunternehmen S. Oliver ein. Zu ihren Aufgaben gehörten damals die Koordination und der Aufbau einer Retail und Shop in Shop Struktur, ebenso wie die Planung und Gestaltung von internationalen Messauftritten. Bereits zu dieser Zeit begann sie, sich mit den Architeturkonzepten der einzelnen Untermarken auseinander zu setzen und diese zu optimieren.

1995 wurde sie von der Firma Breuninger in die Verantwortung der Marketing Abteilung Visual Merchandise als Leitung mit 8 Kreativen und 3 Architekten berufen. Die primäre Aufgabenstellung in dieser Zeit war es mit einem Team aus internationalen externen Architekten und Beratern neue Abteilungskonzepte zu entwickeln und die Ausdarstellung klar auf die neu definierten Zielgruppen auszurichten und umzusetzen.

2001 wechselte sie in der Aufgabenstellung als Creativdirector für Europa wieder auf die langersehende internationale Seite zur Firma Tommy Hilfiger nach Amsterdam. 6 Jahre lang entwickelte sie erfolgreich die Marke Tommy Hilfiger in ihrer gesamten Darstellung am POS. Mit großen Stolz blickt sie noch heute gerne auf die Weiterentwicklung des Architekturkonzeptes der Marke Tommy Hilfiger zurück.

Aus privaten Gründen zog es die Kreative 2008 zurück nach Deutschland.
Von dort an machte sie sich selbständig als Creative Consultant und gründete 2008 ihre eigene Firma Conceptdevelopment.
Conceptdevelopment arbeitet für namhafte Mode und Lifestyle Marken, Hotels, Spa und Wellness Kliniken. Die Hauptaufgabenstellung ist die Beratung und Entwicklung der Marken in ihrer Optimierung der Außendarstellung.
Zu den Schwerpunkten gehören die Entwicklung von neuen Architekturkonzepten, Fotoshootings, Presse und Messeauftritten sowie das Erstellen von Showroomkonzepten.

Seit einigen Jahren gehört Nina Rudhart auch zu einer der gefragten Gesprächspartner und Top Speaker, wenn es um neue Trends und Darstellungen im Bereich der Markenarchitektur und Inneneinrichtungstrends geht.